Pollen bzw. Bienenbrot

Was ist Bienenbrot ?

Blütenstaub, von den Biene gesammelt, wird im Bienenvolk weiter verarbeitet.

Die Biene mischt dem Blütenstaub Fermente, Speichel und Nektar zu und stampft dann diesen Brei in den Wabenzellen fest. Im Bienenvolk ist eine Temperatur von ca. 35 Grad . Dadurch beginnt in den Zellen eine Reihe von biochemischen Prozessen , der sogenannten Milchsäuregärung.

Durch diese Gärung verändert sich der Pollen. Der pH-Wert liegt bei ca. 3,6 - 3,8 , also schon sehr sauer und verhindert das Fäulnisbakterien oder Schimmelpilze den Pollen verderben können. Alle Vitamine vertragen dieses sehr gut und es kommen noch durch die Milchsäuregährung einige dazu. (B12 , K )

Des weiteren wird das Gefüge des Pollenkorns etwas gelockert , die sogenannte Pollenhaut wird durch die Säure aufgerauht und somit sind die wertvollen Inhaltsstoffe für die Biene und auch den Menschen fast zu 100% zu nutzen , während ein frischer oder getrockneter Pollen nur zu einem geringeren Prozentsatz für die Ernährung brauchbar sind.

Bienenbrot ist leicht verdaulich. Es stimuliert die Bauchspeicheldrüse . Da ein großer Anteil an Kohlehydraten vergoren wurde , ist es auch für Diabetiker geeignet. Alle guten Inhaltsstoffe des Blütenpollens sind im Bienenbrot durch die Gärung noch wertvoller geworden.

Zur Startseite